Entdeckung im „Gondwanaland“

Erstellt von Sven Taraba | |   Pflanzen

Nanu, was blüht denn da, in der Riesentropenhalle im Leipziger ZOO? Blütentrichter in schönstem Lavendelblau? Ist das eine Schlingpflanze für Fassaden?

 

Wir sahen sie an verschiedensten Stellen, mal mit mehr, mal mit weniger Blüten in stets dichter, grüner Blätterfront. Als Rankhilfe dienten die Geländer der Hängebrücken oder schlicht das Geäst anderer Pflanzen. Die Google-Recherche ergab: Rang Jued (Thunbergia laurifolia) aus Thailand und leider, leider frostempfindlich. Wächst in ihrer Heimat wie Unkraut, stärkt Leber sowie Abwehrkräfte und hilft gegen Alkohol-Kater … Aber jedenfalls nichts für draußen, und Pflanzen zur Innenbegrünung sind derzeit für uns kein Thema. Aber vielleicht in 10 Jahren – „Rang Jued“ ist vorgemerkt!

 

 

Zurück
Blüten von Rang Jued
Blüten von Rang Jued
Rang Jued im "Gondwanaland", ZOO Leipzig
Begrünung mit Rang Jued im "Gondwanaland" des ZOO Leipzig