Sichtschutz mit Pflanzen

Erstellt von Sven Taraba | |   Pflanzen

Neben Liguster, Bambus und Co. sind auch einige Kletterpflanzen gut als Sichtschutz geeignet!

 

Allen voran natürlich wieder mal der einheimische Efeu, "Hedera helix". Er kann absolut blickdichte Flächen bilden, da die Blätter seine Blätter auch eng und gedrückt stehen können, ohne gleich Krankheiten wie Mehltau zu bekommen. Dazu ist Efeu immergrün, der Sichtschutz wirkt also auch im Winter. Krankheiten und Schädlinge sind an ihm kaum zu finden. Sein einziger Nachteil: Er wächst am Anfang nicht ganz so schnell. Für Eilige, die es nicht erwarten können, gibt es deshalb vorkonfektionierte, mannshohe Efeu-Hecken, wo in einem Pflanztrog mit verzinktem Metallgitter eine Efeu-Pflanze neben der anderen steht. "Hecke am laufenden Meter" heißt das Produkt und kostet ca. 200 Euro pro Meter.

Mit deutlichem Abstand zum Efeu eignen sich auch Immergrünes Geißblatt "Lonicera henryi" oder Japanisches Geißblatt "Lonicera japonica", des weiteren die Akebie "Akebia quinata". Auch Bierhopfen "Humulus lupulus" ist interessant, weil er schon sehr zeitig im Frühjahr loslegt, und von daher oft besser geeignet als Reben und Wildreben.

Wer ganz schnell eine blickdichte und trotzdem preiswerte Lösung sucht, sollte Schlingknöterich "Polygonum aubertii" in Kübeln nehmen. Das ist ein Klassiker bei Freisitzen in der Gastronomie, die von Frühjahr bis Herbst grün sein müssen. Bei Erdpflanzung muss Knöterich aber schon nach 2 - 3 Jahren ggf. wieder gerodet werden, weil er da im Gegensatz zur Kübelpflanzung schnell zu kräftig wird.

Ähnlich wie beim Knöterich kommen auch einjährige Dauerblüher infrage, die im Pflanzkübel sehr schnell meterlange Triebe mit viel Blattmasse bilden und dann im Spätherbst entsorgt oder hereingestellt werden.

Mehr Infos zum Thema bieten auch noch unsere Seiten zu Sichtschutz und Zaunbegrünung!

Zurück
Wildreben
Wildreben an großen Rankgittern als blickdichter Schutz für einen Innenhof.
Rankhilfe als Sichtschutz
Der Sichtschutz nebst Efeu und Rankhilfe (s. Titelfoto) nach Fertigstellung Ende 2008
Hecke am laufenden Meter aus Efeu
"Hecke am laufenden Meter" aus Efeu zwischen Granit-Stelen
Sichtschutz mit Pflanzen an Gittern
Sichtschutz mit Pflanzen an Rankgittern, hier Schlingknöterich