Maschendraht als Rankhilfe

Erstellt von Sven Taraba | |   Rankhilfen

Maschendraht ist nicht nur an Zäunen als Rankhilfe interessant, sondern auch an Fassaden, dort z. B. als Ersatz für teure Edelstahl-Netze.

 

Die exakte Bezeichnung ist "Drahtgeflecht" oder "Maschinengeflecht", aber vermutlich jeder kennt es als "Maschendraht". Unzählige Tausend Kilometer Zäune sind mit diesem Material bespannt. Früher war es meist aus Aluminiumdraht und damit "nichtrostend". Heute dominiert kunststoffbeschichteter Stahldraht den Markt, edel und teuer ist dann schon die Ausführung mit verzinktem Stahldraht. Stahldrähte sind einbruchshemmend, weil fester und nicht so leicht durchzuschneiden wie Aluminium.

Die für uns wichtigste Nachricht aber ist: Maschendraht es eine geradezu ideale Rankhilfe für leichte Kletterpflanzen! All die vielen Zäune ließen sich wunderbar als Gestaltungselement benutzen und begrünen! Vor allem Clematis und einjährige Dauerblüher kommen dabei infrage.

Und dann gibt es immer wieder Enthusiasten, die Maschendraht auch an Fassaden als Rankhilfe einsetzen. Ja, sogar Architekten entscheiden sich mitunter für Maschendraht statt für teure Seilnetze aus Edelstahl! Da an Fassaden die Zaunpfosten fehlen, muss dann natürlich an der Befestigung getüftelt werden. Entweder werden kleine Spannrahmen gebaut oder zumindest Befestigungen für die Spanndrähte angebracht, damit der Maschendraht dann "aufgezogen" werden kann.

Wenn Sie eine interessante Anwendung finden, können Sie uns gern ein Foto für diesen Blog schicken!

Zurück
Maschendrahtzaun als Rankhilfe
Ein Maschendrahtzaun als Rankhilfe für Duftwicken
Clematis an Maschendraht
Clematis viticella an einem Zaun aus Maschendraht
Beranktes Gewächshaus
Dieses ehemalige Gewächshaus wird berankt, als Rankhilfe dienen mit Maschendraht bespannte Holzrahmen.
Wandbegrünung
Für diese Wandbegrünung wurde dreimal Maschendraht zwischen zwei Holzbrettern befestigt.
Begrünte Wand
Diese Wand wurde mit Jungfernrebe "Parthenocissus inserta" (Wilder Wein ohne Haftfüße) begrünt, an einer Rankhilfe aus Maschendraht. Frühlingsfoto.